Seit 2008 unterstützt die Omid-Stiftung das Alghadir-Bildungszentrum, das sich um Flüchtlingskinder kümmert, die aus Afghanistan in den Iran geflohen sind. Dieses Zentrum wurde von engagierten iranischen und afghanischen Lehrern gegründet, die trotz finanzieller Probleme damit begannen, afghanische Flüchtlingskinder zu unterrichten. Aufgrund der angespannten Situation, sowohl auf politischer als auch auf sozialer/religiöser Ebene, gibt es seit Jahren einen ständigen Zustrom von Flüchtlingen aus Afghanistan in den Iran. Die Bildungschancen für afghanische Flüchtlinge im Iran sind sehr begrenzt.
Unsere Aktivitäten sind in drei Kategorien unterteilt:
- Ernährung und Bildung. Dazu gehören die Grundschule: 85 Mädchen + 65 Jungen, die Oberschule: 31 Mädchen + 27 Jungen, insgesamt: 208.
- Darüber hinaus werden derzeit 48 Mütter unterrichtet. 14 Lehrer sind dort tätig.
- Nähwerkstatt, in der Schüler Fertigkeiten erlernen können. 65 Auszubildende nehmen an diesem Workshop teil.
- Computer-Workshop, Einige Schüler so auszubilden, dass sie in der Lage sind einen Beruf zu finden, 78 Auszubildende nehmen an diesem Workshop teil.
Bislang wurden 208 Kinder und 48 junge Erwachsene, die entweder Familienmitglieder oder ihre Mütter sind, mit Schulbildung, Nähmaschinen Kursen in einer Werkstatt sowie mit einigen Smartphones versorgt.
Nach dem Zusammenbruch in Afghanistan ist die Zahl der Flüchtlinge sprunghaft angestiegen.Neben finanzieller Unterstützung für Lebensmittel werden dringend Laptops und Smartphones für den Online-Unterricht benötigt. Wohnmöglichkeiten und Bildung sowie die Gewährleistung eines Mindestlebensstandards für diese Familien und die Neuankömmlinge sind dringend erforderlich, da sie sonst keine andere Hilfe haben und nicht wissen, wie sie diese schwierige Situation bewältigen können.
Wir haben dieses Projekt bisher mit 198.176,00 Euro unterstützt.
Die Projektziele sind:
- Betreuung der Flüchtlingskinder
- Bildung und Ernährung für die Flüchtlingskinder zugänglich machen
- Die soziale Ausgrenzung von afghanischen Flüchtlingskindern im Iran zu verringern
- Integration der afghanischen Flüchtlingskinder und -familien in die iranische Gesellschaft
- Senkung der Analphabetenrate in den Flüchtlingsfamilien