Inhaltsverzeichnis

Basaeedoo und Goori Vorschul- und Schulgebäude (Goori Medical Center, Qeshm)

Seit 2013 unterstützt die OMID-Stiftung die Menschen auf der Insel Qeshm, Iran, mit dem Bau eines neuen Schulgebäudes im Dorf Ba Saeedoo. Die Schüler gehören zu einer arabischen Minderheit im Iran und werden im Allgemeinen nicht beachtet und vernachlässigt. Sie kommen meist aus armen Verhältnissen und könnten ohne Hilfe natürlich nicht zur Schule gehen. Die Ausbildung, das Erlernen einer Fertigkeit oder die Fortsetzung ihres Studiums an der Universität sind unsere Prioritäten, die Bereitstellung medizinischer Hilfe und finanzieller Unterstützung für junge Paare, die oft früh heiraten, ist eine weitere.

Schule (Basaeedoo)

Das neue Schulgebäude wurde 2013 begonnen, 2015 fertiggestellt und Anfang 2016 eingeweiht. Derzeit lernen dort 191 Schüler (Jungen) im Alter von 6-11 Jahren.

 

 

 

 

Kindergarten (Goori)

Im April 2016 startete die Omid-Stiftung das zweite Projekt im Dorf Goori: eine Grundschule mit drei Klassenzimmern und eine Computerwerkstatt für Schülerinnen der Oberstufe. Die Werkstatt wurde mit 10 modernen Laptops ausgestattet und ist nun eine der modernsten Werkstätten ihrer Art in der Region. Das Schulgebäude wurde im Oktober 2017 fertiggestellt und mit Strom, Klimaanlage, Tischen und Stühlen, weißen Tafeln, etc… ausgestattet. Es wurde kurz vor Ende 2017 eröffnet und 50 Jungen und 49 Mädchen in der Grundschule und 17 Jungen und 13 Mädchen haben in der Vorschule ihre Ausbildung begonnen

 

Klinik (Goori)

2019 startete die Omid-Stiftung ein neues Projekt im Dorf Goori: eine medizinische Klinik, die den Bewohnern des Dorfes Goori und der fünf umliegenden Dörfer medizinische Versorgung bietet. Diese Einrichtung ist die erste dieser Art in der Region. Ein 5000 Quadratmeter großes Grundstück wurde von der örtlichen Bevölkerung für dieses Projekt zur Verfügung gestellt. Mit den Planierungs-, Reinigungs-, Verstärkungs- und anderen Arbeiten zur Vorbereitung des Geländes für den Bau der Gebäude wurde im Mai 2019 begonnen. Das Projekt besteht aus drei verschiedenen Abschnitten: das Hauptgebäude mit 8 Räumen (Rezeption und Buchhaltung, Notfallabteilung, 3 Räume für Ärzte, um ambulante Patienten zu behandeln, Röntgenraum, Zahnmedizin und Gynäkologie). Dieses Gebäude ist etwa 200 Quadratmeter groß. Im zweiten Teil befinden sich drei Wohnungen für stationäre Ärzte, Krankenschwestern und Assistenten. Zu den weiteren Einrichtungen, die bisher zur Verfügung gestellt wurden, gehören ein Sicherheitsdienst und ein Parkplatz.

Aufgrund der hohen Inflation und der verhängten Sanktionen hat die Armut der Menschen zugenommen, und viele, die früher geholfen haben, sind jetzt selbst bedürftig geworden. Trotzdem und trotz Covid 19 wurde die Arbeit fortgesetzt, da diese Klinik die einzige Anlaufstelle für Menschen in Not sein würde und daher in dieser Pandemie so schnell wie möglich fertiggestellt werden musste. Glücklicherweise konnten wir die Klinik im März 2021 fertigstellen, so dass sie jetzt Gesundheitsdienste anbietet.

Vorschule Bürogeäude (Goori)

Das jüngste Projekt ist der Bau einer Vorschule und eines Bürogebäudes im Dorf Goori. Dieses Projekt begann 2021 und wurde Anfang 2023 abgeschlossen. Die Bauarbeiten für die Klassenzimmer und das Bürogebäude sind nun beendet.

 

 

 

Die Omid-Stiftung hat diese Projekte mit 231.980,00 EUR unterstützt.

Unsere Ziele:

  • Bereitstellung von Bildungseinrichtungen für die Kinder
  • Fachwissen in die Region zu bringen und Anreize für die Menschen zu schaffen, am öffentlichen Leben teilzunehmen
  • Bereitstellung von Gesundheitsdiensten für die Menschen in diesem abgelegenen Gebiet
  • Bereitstellung dringender medizinischer Ausrüstung für die Gynäkologie, die Notaufnahme und die pädiatrischen Abteilungen